www.pumpkin-and-peppers.de Ihr Mietkoch!

 Die Geschichte der Chilischote

Botanische Sorten

Chilis und Parika gehören zu der Gattung Capsicum.. Diese sind in die Sorten aufgeteilt,

Capsicum annum
Capsicum Baccatum
Capsicum Chinense
Capsicum Frutescens

Des Chilis Ursprung :


Die Wurzeln von Chilis und Paprika findet sich in Süd - und Mittelamerika sie wurden dort schon vor 3000 Jahren kultiviert. Als Urform der Paprika und Chilis gilt die Bird eye Chili. Dies ist eine sehr kleine aber höllischscharfe Sorte. Dies ist die Mutter aller Paprika und Chiligewächse.

Da Vögel die Schärfe der Samen nicht spüren waren sie die Species welche den Samen am meisten verbreitete.Für andere Arten waren die Chilis zu scharf.

Warum ist Chili scharf ?

Capsaicin nennt sich der Stoff der uns beim Essen zum Schwitzen bringt am schärfsten sind die weißen Linien in der Schote an denen die Kerne wachsen. Capsaicin lässt sich nicht durch Wasser lösen, nur durch Alkohol. Daher hilft Wasser trinken nicht gegen die schärfe. ( Das einzige was ich kenne was hilft ist wenn man nach zuviel Chili Genuß ein Stück Butter auf der Zunge zergehen lässt).

Je länger die Chili reift desto schärfer wird sie , sie braucht viel Sonne. Paprika und Chili enthalten wenn sie nicht Genmanipuliert sind viel Vitamin C. Scharfe Chilis sind seit alters her bekannt dafür das sie gut für die Männlichkeit sind. Habaneros sind schärfsten Chilis und nur mit absoluter Vorsicht zu genießen schon beim putzen sollte man Handschuhe ( Spülhandschuhe )und eine Schutzbrille tragen am besten man putzt die Chili dazu noch unter fließendem Wasser.

In Südamerika werden viele Speisen auch Fleisch, Fisch und Geflügel sowie Süßspeisen mit scharfer Schokoladensauce mit Chili serviert. Das haben wir 1986 mal im Bistro Galerie eine Zeitlang angeboten.

Viel Spaß beim kochen mit Chili.

 

Top