www.pumpkin-and-peppers.de Ihr Mietkoch!

Über den Kürbis

Der Kürbis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Das belegen archäologische Funde aus Süd- und Mittelamerika. Die bisher ältesten Reste eines Kürbis wurden in Südmexico gefunden. Man schätzt deren alter auf ca. 12000 Jahre. Die Einwohner Mittel- und Südamerikas kannten den Kürbis als Nahrungsmittel. Sie nutzen neben dem Fleisch auch die Ole und den eiweißreichen Samen.

Weitere Funde belegen das vor 6000 bis 8000 Jahren in Südamerika eine Zeit der Kürbiskultur blühte. Kürbise ( Calebassengewächse ) wurden nicht nur als Speise genutzt sondern auch als Wassergefäße, Bojen und Musikinstrumente und vieles mehr.

Kolumbus war es dann der den Kürbis bei einer seiner Reisen aus Südamerika nach Europa brachte. Seitdem fand der Kürbis seinen Weg in der ganzen Welt.

Der Kürbis ist Heute aus der Küche nicht mehr weg zudenken, auch in der Medizin ist er ein wichtiger Bestandteil.
 

 

Top